Home Moderatoren Harald Perlinger

Harald Perlinger

0
0

harry_neu

Harry Perlinger moderiert das Verbrauchermagazin „Harry hilft!“.

Schon als Schüler begeisterte sich Harry Perlinger für Journalismus. Bereits mit 14 Jahren schrieb er bei der örtlichen Lokalzeitung etliche Artikel und zog mit der Kamera auf Lokaltermine. Auch der so genannte „Mantelteil“ der Lokalausgabe interessierte sich für seine Berichte und Harry hatte war endgültig Feuer und Flamme für das Reporterleben.

Durch sein Engagement für Kinderrechte und Umweltschutz interessierte sich auch das Fernsehen für ihn. Und so kam es dass er beim SFB für die Sendung „Hey Biss Kids“ und „Moskito“ mitwirkte. In der „Jungen Welt“ stand Harry sogar für sein erstes Interview Rede und Antwort zum Thema Kinderrechte. Später klopfte auch SAT.1 an und die Sendung „KinderEINSPRUCH“ weckte vollends sein Interesse fürs Fernsehen. Als es Harry Perlinger dann nach Erfurt verschlug, sammelte er umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen des Journalismus. Es folgten dauerhafte Aufträge für die Thüringer Allgemeine, Antenne Thüringen, MDR1 Radio Thüringen und nicht zuletzt die Mitarbeit im Landesfunkhaus Thüringen. Und was kaum einer weiß: Harry Perlinger gehörte zum Gründungsteam des Kinderkanals von ARD und ZDF.

Es folgte die Mitarbeit im RTL-Studio Erfurt und Leipzig bevor es Harry wieder zurück an die Spree zog. Hier absolvierte er in Potsdam beim Blickpunkt Verlag ein Volontariat um wenig später auch die Pressearbeit eines sehr beschäftigten Berliner Coiffeurs zu betreuen.

Danach startete seine Karriere bei TV.BERLIN. Und zwar im Millenniumjahr 2000. Nachdem Harry das Berliner Nachrichtengeschäft im Zwei-Schicht-Betrieb kennenlernen durfte, moderierte er schon ziemlich bald die Sendung „Treffpunkt TV.B“ und „Was Wann Wo“. Es folgten verschiedene Formate wie „Live aus dem Abgeordnetenhaus“, „Gut beraten Berlin“ , „IN Berlin“, „Nicht ohne Grund“ und „Unterwegs in Berlin“. Seine Sendung „Harry hilft! ist mittlerweile schon vier Jahre auf Sendung und immer noch gefragter denn je. In dieser Verbrauchersendung gibt Harry Beratung, Lebenshilfe und berichtet über Probleme in den Kiezen. Täglich neu und immer wieder spannend.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.