Home Video Das Abgeordnetenhaus ist konstituiert / Nahaufnahme
0

Das Abgeordnetenhaus ist konstituiert / Nahaufnahme

74
0

Fast sechs Wochen nach der Wahl hat sich in Berlin das neue Abgeordnetenhaus konstituiert. Am Donnerstag kamen die 160 Parlamentarier zum ersten Mal zusammen. Alterspräsidentin Bruni Wildenhein-Lauterbach eröffnete die Sitzung und forderte die Abgeordneten auf, Berlin als moderne, multikulturelle und freie Metropole im Herzen Europas zu etablieren. Anschließend wurden alle Abgeordneten namentlich aufgerufen. Im Berliner Landesparlament sitzen künftig sechs Fraktionen: SPD, CDU, Linke, Grüne, AfD und FDP. Auf der Regierungsbank nahmen die Senatoren der bisherigen rot-schwarzen Koalition Platz, da die neue Landesregierung noch nicht steht. SPD, Linke und Grüne verhandeln derzeit über die bundesweit erste rot-rot-grüne Koalition unter Führung der SPD.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

175x-325-seibel_blau
Werbung, bitte warten ...
10 Sekunden